Selbstbehauptungslehrgang für Mädchen und Frauen in Ahausen erfolgreich beendet

In den letzten sechs Wochen haben 19 Teilnehmerinnen in der Turnhalle Ahausen an einem Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungslehrgang teilgenommen. Es ist sehr bemerkenswert, wie sich die Mädchen und Frauen innerhalb von nur wenigen Trainingseinheiten in ihrer Außendarstellung und ihrem Selbstbewusstsein verändern und sogar deutlich verbessern.

Sportabzeichenabnahme in Ahausen

Seit vielen Jahren bietet der Deutsche Ju-Jutsu Verband (DJJV) seinen Sportlerinnen und Sportler die Möglichkeit, das Sportabzeichen abzulegen. Die Anforderungen sind speziell für Kinder und Erwachsene unterschiedlich ausgelegt und das Sportabzeichen wird vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) anerkannt.

TuS Ahausen – Ju-Jutsu

Die Frage, ob sich Frauen und Mädchen bei einem sexuellen Übergriff wehren sollten, muss heute ganz klar bejaht werden. Noch vor einigen Jahren wurde die Empfehlung gegeben, sich ja nicht zu wehren, denn dann würde alles nur noch schlimmer kommen. Erhebungen und wissenschaftliche Auswertungen von sexuellen Straftaten haben jedoch eindeutig gezeigt, dass der Täter in über 85% der Fälle von seinem Opfer abließ und flüchtete, wenn Gegenwehr geleistet wurde.

Vorzeigeprüfungen von Jonas und Tjark

Kurz vor Weihnachten richtete die Ju-Jutsu-Abteilung des TuS Ahausen die diesjährige Prüfung in der Kinderabteilung aus. Insgesamt hatten sich 24 junge Sportlerinnen und Sportler angemeldet. Um es vorweg zu nehmen: Alle haben bestanden, wobei innerhalb der einzelnen Prüfung teilweise gravierende Unterschiede vorhanden waren.

Präventionslehrgang für Mädchen und Frauen in Ahausen beendet - neuer Kurs ab Februar 2018.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.